Somatic Experiencing (SE)

Trauma gehört zum Leben – Traumabewältigung auch!
Ein Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle. Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation, in der das Nervensystem seine volle Flexibilität verloren hat. ( Peter Levine)

In traumatisierten Situationen entwickelt der Körper hohe Stress-Energie (Alarmzustand) und das überwältigte Nervensystem mobilisiert die nötige instinktive Überlebensenergie. Die notwendige Fähigkeit, die hohe Stress-Energie anschließend abzubauen – Erregungszustände zu regulieren, das Erlebte zu bearbeiten, zu integrieren – überfordert den menschlichen Organismus. Symptome nach einer überwältigenden Erfahrung können sein: Übererregbarkeit, Reizbarkeit, Depressionen, Wutausbrüche, Konzentrationsstörungen, emotionale Empfindungslosigkeit (numbing), Dissoziation, Bindungsstörungen, Somatische Beschwerden –beispielsweise Erschöpfungszustände, Herzrasen, Atemnot, Schlafstörungen unerklärliche Schmerzen.
SE ist eine körperorientierte Methode, um die Folgen von traumatisiertem Stress auf körperlicher und geistiger Ebene durch „Neuverhandlung“ behutsam aufzulösen. Mit dem Ziel – sich im eigenen Körper wieder lebendiger, sicher und befreiter zu fühlen, dabei möchte ich Sie gerne begleiten. 

www.somatic-experiencing.de